Home Garten ... 1823 – Schlehwein

1823 – Schlehwein

Schlehdorn zu Wein werden lassen

by Concierge

Die Zeit der Weinlese geht dem Ende entgegen und die Winzer ziehen – wie beinahe jedes Jahr –  klagend Bilanz.
Es wurde wieder einmal zu viel geerntet. Entweder viel zu viel und ein Überangebot wurde erzeugt, was die Preise ruinös nach unten drückt oder es wurde viel zu wenig geerntet, was das Betriebsergebnis negativ beeinflusst.
Trotz dieser Sorge oder gerade wegen ihr wird das Gelesene verarbeitet, in den höchsten Tönen gepriesen und werbewirksam beschrieben in den Regalen der Einkaufszentren (heute auch im Internethandel) zum Erwerb angeboten.
Der unkomplizierte Weg auf die Tische und in die Gläser der weinverliebten Endverbraucher nimmt der Hausfrau jede Menge Arbeit und handwerkliche Fertigkeiten ab, welche unsere Urur…Omas noch mühselig in ihren Küchen oder denen ihrer Herrschaften ausübten.
Ich stelle fest, es gibt unter dem Suchwort „Schlehenwein“ heutzutage ebenfalls Vorschriften, wie man Schlehenwein im modernen Haushalt selbst herstellen kann.

Für Euch veröffentliche ich heute an dieser Stelle eine 200 Jahre alte Rezeptur nach dem Bremischen Kochbuch (Auflage III, Seiten  461-462)  aus dem Jahre 1823 die seit 1817 unveränderte Anleitung der Herstellung eines Schlehenweines (Auflage II von 1817, Seiten 457-458 ff).

Betty Gleim schrieb seinerzeit in diesen beiden Auflagen:

8. Schlehwein.

Man nimmt 30 Pfd. reife Schlehen, legt sie auf den Boden eines Zimmers, über den man ein Tuch gebreitet hat, neben einander, und läßt sie so lange stehen, bis sie runzlich werden. 
Alsdann zerstößt man sie mit den Kernen, schwefelt das Faß, in welchem man den Schlehwein bereiten will, pfropft es zu, und lässt es so 1 Nacht liegen.

Inwendig an den Boden des Fasses, vor dem Zapfloche befestigt man einen Trichter von Haartuch, den man folgendermaßen macht.
Man nimmt einen Reifen von Weidenholz, der etwa 1 Fuß im Durchmesser hat, klemmt zwischen demselben einen Beutel von Haartuch oder Flanell, befestigt in den Reifen 4 Stäbchen ebenfalls von der Länge eines Fußes, und fugt unten die Enden dieser 4 Stäbe in einander.
Den haartuchenen Beutel, der so lang wie die Stäbe sein muß, befestigt man an diesen, und den Mittelpunkt des Beutels, unten, da, wo die Stäbe sich vereinigen. Man könnte ein Stück Haartuch straff über den Reifen spannen, wenn der Zwick (Zapfen) nicht müßte angebracht werden; da dieser aber unentbehrlich ist, so ist durchaus die angegebene Vorrichtung nothwendig.
Gleichlaufend mit dem Reifen, in welchen der Beutel eingeklemmt ist, ungefähr in der Mitte des Fasses, wird ein anderer Reifen, über den man ein Stück Haartuch gespannt hat, befestigt; dieser Reifen muß den Umfang haben, welchen der Bauch des Fasses inwendig hat. Der Wein wird auf diese Weise 2mal durchgeseiht, und man erhält ihn dadurch klarer, als wenn dies nur einmal geschähe.

Nachdem man dies Alles eingerichtet hat, gibt man die Schlehen in das Faß, und dazu weißen Franz. Wein, auf 30 Pfd. Schlehen 24 Qt. Franz. Wein gerechnet, ferner: 1/8 Pfd. bittere Mandeln, 1 Lth. Nelken und 1 Lth. Kaneel. Nun läßt man das Faß 3 Tage an einem Orte stehen, wo es warm ist, rührt mit einem hölzernen Span oft die Schlehen um, setzt es nach Verlauf dieser Zeit in den Keller, und zapft täglich etwas von dem Wein ab, den man dann oben in das Spundloch wieder hinein gießt, bis der Wein völlig klar ist, (dies erfordert etwa 8 Tage). Wenn man den Schlehwein abgezapft hat, gießt man zu jedem Qt. desselben ½ Weinglas voll Spanischen Sect, oder mehr, wenn man den Schlehwein gerne noch süßer trinkt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir erführen, dass jemand nach dieser Anleitung erfolgreich Wein hergestellt hätte.
Lasst es uns bitte wissen.

 



You may also like

Leave a Comment

Über Omas Jahre

Hi, ich bin hier die Aufsicht und sozusagen das Mädchen für alles. Ich werde gerufen, um Ordnung zu halten oder aufzuräumen. Jedoch auch, wenn meine Kolleginnen vor Problemen stehen oder Leser/innen sich mit Wünschen oder Nachrichten an die Blog-Redaktion wenden. Bin 365/24 für diesen Blog da, aber nicht rund um die Uhr erreichbar.


Neusten Beiträge

@2024 – Alle Rechte vorbehalten