1848 – Wohnungsvermietung in Magdeburg
(Zu vermieten.) Im Hause Breiteweg Nr. 180 ist eine vollständige Wohnung, vom 1. April 1849 ab, sofort zu vermieten.
(Zu vermieten.) Eine Stube und Kammer, mit oder ohne Möbel, ist zum 1. October c. zu vermieten, Breiteweg Nr. 97.
Zu vermieten sind Große Münzstraße Nr. 3 drei Stuben, drei Kammern, Küche nebst Zubehör, parterre.
(Zu vermieten.) Die bel Etage des Hauses Breiteweg 61 wird zum 1. April 1849 mietfrei. Näheres im Comptoir daselbst.
Zu vermieten sind zwei bequeme Wohnungen, nach hinten heraus, Mittagsseite, jede Wohnung bestehend aus 2 Stuben, Kammer, Küche, Bodenkammer und Mitgebrauch des Waschhauses, an einen ruhigen Mieter, Wasserkunststraße Nr. 7.
(Zu vermieten.) Neue-Fischerufer Nr. 29 sind 2 Wohnungen, bestehend aus 4 Stuben, Entrée, Kammern, Keller, Waschhaus, mit einer schönen Aussicht, für 2 Pferde Stallung und Zubehör; die andere 2 Stuben, Entrée, 2 Kammern und Zubehör; erstere ist zum 1. October, die zweite gleich zu beziehen.
Zu vermieten ist eine herrschaftliche Wohnung Breiteweg Nr. 48 bei M. Simon.
(Zu vermieten.) Eine anständig möblirte Wohnung ist sogleich zu vermieten, Breiteweg Nr. 9, 3 Treppen hoch.
(Vermietung.) Zum 1. April 1849 wird die bel Etage des Hauses Breiteweg und Steinstrassen-Ecke Nr. 1 mietsfrei; darauf reflektierende wollen sich im Comptoir der Herren Fischer & Delius melden.
Zu vermieten ist eine Wohnung mit Möbeln für einen oder zwei Herren auf dem Breitenwege; auf Verlangen auch Burschengelaß und Pferdestall. Näheres in der Zeitungs-Expedition.
(Zu vermieten.) Breiteweg Nr. 51, vorn heraus, ist eine möblirte Stube und Kammer sogleich zu vermieten.
(Zu vermieten.) Trommelsberg Nr. 3 ist die bel Etage, bestehend aus Entrée, 2 Stuben, 2 Kammern nebst übrigem Zubehör und Gartenpromenade sogleich zum Preise von 100 Thlr. Courant zu vermieten.
(Zu vermieten.) Einige Wohnungen mit und auch ohne Möbel sind zu vermieten Werft Nr. 4 b.
(Zu vermieten.) Poststraße Nr. 16 ist eine möblirte Stube und Schlafzimmer, auf Verlangen Pferdestall und Burschengelaß sogleich zu beziehen.
1 comment
ist ja spannend. bin seit 2 jahren magdeburgerin, wohne sogar im breiteweg. halte mich momentan in athen auf. wenn ich wieder zu hause bin werde ich die in deinem artikel genannten hausnujmmern einmal aufsuchen. bin wirklich neugierig, ob ich etwas finde, was an die inserenten und ihre zeit erinnert. doris