Home Allgemein 1805 – Lammfleisch mit Knoblauch

1805 – Lammfleisch mit Knoblauch

by de olde Grotmüdders

Das Augsburgische Kochbuch der guten und uns allseits bekannten Frau Weiler zeigt uns eine Speise, die zu Osterfesten geeignet scheint.

No. 324 „Lammfleisch mit Knoblauch“

Man nimmt dazu ein vorderes Lammviertel, hackt es in kleine Stücke, wäschet es aus frischem Wasser etlichemal heraus, und läßt es eine halbe Stunde im Wasser liegen.
Dann machet man zu einem Lammviertel eines guten halben Hühnereyes groß Schmalz in einem Fußhafen oder Kasserol heiß, röstet 3 Löffel voll Mehl gelbbraun darinnen; drücket das Fleisch aus dem Wasser heraus, und thut es zu dem Gerösteten; wendet es etlichemal darinnen um, und gießt dann heiße Fleischbrühe oder Wasser, aber nicht zu viel, daran.
Nun schälet man eine kleine Handvoll Knoblauch, schneidet ihn ganz dünne, und thut ihn, nebst einem Glas voll Weinessig und ein wenig Pfeffer, an das Fleisch, läßt es damit eine Stunde kochen.
Wenn es nicht sauer genug ist, muß man bald mehr Essig nachgießen.
Wem der Knoblauch zuwider ist, kann statt dessen Schalottenzwiebeln dazu nehmen.

You may also like

Leave a Comment

Über Omas Jahre

Hi, ich bin hier die Aufsicht und sozusagen das Mädchen für alles. Ich werde gerufen, um Ordnung zu halten oder aufzuräumen. Jedoch auch, wenn meine Kolleginnen vor Problemen stehen oder Leser/innen sich mit Wünschen oder Nachrichten an die Blog-Redaktion wenden. Bin 365/24 für diesen Blog da, aber nicht rund um die Uhr erreichbar.


Neusten Beiträge

@2024 – Alle Rechte vorbehalten