Home Getränke Englischer Punsch aus Zeiten des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges

Englischer Punsch aus Zeiten des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges

by de olde Grotmüdders

Die Verfertigung eines Punsches aus der Zeit des „Aufstandes der Rebellen in den überseeischen Kolonien“, der von 1775 bis 1783 über achtundhalb Jahr auf dem amerikanischen Continent ausgefochten wurde.
.
Vorab sey Euer Wohlgeboren mitgetheilt, die Zugaben entsprechen dem Punschrecept des Englischen Admirals, nach welchem derselbe im Kriege zwischen England und Amerika die Offiziere seiner Flotte regaliert hat:

600 Flaschen Konjak
600 Flaschen Arak
1200 Flaschen Malaga
400 Tonnen kochendes Wasser
600 Pfund Zucker
200 geriebene Muskatnüsse
Saft von 2600 Zitronen
Gefertigt statt in einer irdenen Punschbowle, vielmehr in einem Bassin von Mamor, worauf ein als „Hebe“ gekleideter Knabe in einem Kahne von Akajouholze herum ruderte und den Punsch einschöpfte.

.
Dieser Methode unerhörtem Umstandes ausweichend berichte ich hierselbst über die übliche Verfertigung „Punsch zu machen„:
Bei Verfertigung dieses Getränks kommt es sehr auf den Liebhaber an; der Eine liebt ihn schwach, der Andere stark, der Engländer aber vorzüglich stark und brennend, weshalb derselbe fast zur Hälfte Arak(*) dazu nimmt.
.
Ein schöner Punsch kann auf folgende Art bereitet werden.

Wenn du eine Schale von 4 bis 5 Maaß bereiten willst, so reibe 6 bis 8 Zitronen und 4 Apfelsinen auf Zucker ab, thu das Abgeriebene nebst 2 und einen halben Pf. Zucker in einen Topf und drücke den Saft von den Apfelsinen und von 12 guten Zitronen dazu; gieße 3 Maaß kochendes Wasser drauf, decke den Topf fest zu, bis der Zucker geschmolzen ist.
Sodann rührt die Masse recht durcheinander und gieße ihn durch ein Haarnetz in die Bowle und 1 Maaß Arack(*) dazu.
Ist der Punsch nun noch nicht süß genug, so thu noch Zucker hinzu.

.
Ein Recept aus weit zurückliegender kriegerischer Epoche, als die britischen Marineoffiziere noch hofften, sie könnten in Amerika einen raschen Sieg erringen, den Krieg auf die leichte Schulter nahmen und sich von ihrem Chef zur See ausgelassen mit reichlich alkoholischen Getränken bewirten (regalieren) ließen.
.
Im Blog notiert am 30.11.2020
Angemerkt am 01.12.2020:
„Concierge“ sagt, das mit dem Boot in einem mit Punsch gefüllten „Bassin“ klingt utopisch und „riecht“ nach noch nicht veröffentlichter Anekdote des Baron v. Münchhausen.
Belegt am 01.12.2020:
Ouelle: „Magdeburgisches Kochbuch für angehende Hausmütter, Haushälterinnen und Köchinnen. Verlag: Creuz’sche Buchhandlung, Magdeburg . Druck im Jahr 1816.“

Der Text ist zu finden in Band 3 auf den Seiten 274 unter Hälfte und 275 obere Hälfte und trägt die Ziffer 656.Punsch zu machen.“

Hinweis des Admin:
„Concierge“, der hier auf die Einhaltung der Regeln achten muss,
legt größten Wert darauf,
dass wir in diesem Blog bei der Wahrheit und auf dem Boden historischer Dokumente bleiben,
deren Existenz wir jederzeit belegen können.
Hier dürfen keine Fake News veröffentlicht werden.
Einen Eintrag eines Mitglieds einer US-Familie Trump würden wir ablehnen.

 


Willst Du von hier wieder zurück in unseren „Finde-Index“ und weißt im Moment nicht wie ?
Schau nach unter „Tipps: # 3  (zum Findex)“


You may also like

Leave a Comment

Über Omas Jahre

Hi, ich bin hier die Aufsicht und sozusagen das Mädchen für alles. Ich werde gerufen, um Ordnung zu halten oder aufzuräumen. Jedoch auch, wenn meine Kolleginnen vor Problemen stehen oder Leser/innen sich mit Wünschen oder Nachrichten an die Blog-Redaktion wenden. Bin 365/24 für diesen Blog da, aber nicht rund um die Uhr erreichbar.


Neusten Beiträge

@2024 – Alle Rechte vorbehalten