.
Magdeburgisches Kochbuch
für angehende Hausmütter, Haushälterinnen und Köchinnen
Johanna Katharina Morgenstern-Schulze
(1748-1796)
Unterricht für ein junges Frauenzimmer,
das Küche und Haushaltung selbst besorgen will
aus eigener Erfahrung ertheilt von einer Hausmutter
Band 1 – Magdeburg 1802
Rindfleischsuppe mit eingegossenem Ey
Nimm Brühe von gekochtem Rindfleisch (wie in der 2ten Abtheil. beschrieben ist) [“LINK”] und koche selbige mit Zuckerwurzeln und anderm Wurzelwerk.
Wenn du anrichten willst, so nimm auf 1 Maaß Brühe 3 ganze Eyer, quirle selbige mit Weizenmehl so dick wie zum Eyerkuchen, gieße dies in die kochende Brühe, und laß es aufsteigen; dann richte es an.
Rindfleischsuppe mit abgestochenem Ey
Nimm auf 1 Rößel guter kalter Rindfleischbrühe 12 Eyer, quirle selbige in die Brühe, nebst etwas gestoßenen Muskatblumen, etwas Salz und einem halben Löffel voll Mehl.
Das Töpfchen decke mit einem Deckel zu, und setze es in einem Kessel kochenden Wassers, worin es eine Stunde kochen muß.
Beschwere jedoch das Töpfchen mit einem Stückchen Eisen, oder sonst etwas schwerem, damit dasselbe im Kessel nicht schwimme; auch mußt du dasselbe nicht ganz voll mit Wasser füllen, wie auch so in den Kessel setzen, daß das Wasser im Kessel nur so hoch gehe, als die Eyermasse im Töpfchen ist, und kein Wasser in dasselbe hineinlaufen könne.
Hat es nun eine Stunde gekocht, so lege mit einem Löffel die Eyermasse stückweise in den Suppennapf, und richte die Fleischbrühe, in welcher du etwas Wurzelwerk mitgekocht hast, darüber an.
<< ——– > o : o < ——– >>
(K055a/3 – Nro.1+2)