Home Omas Rezepte Aus dem Speiseplan einfacher Leute im 19. Jahrhundert

Aus dem Speiseplan einfacher Leute im 19. Jahrhundert

by de olde Grotmüdders

Grießkuchen – billig und lecker – bekannt seit mehr als 200 Jahren

Zur Thematik der Schlicht- und Arbeiterküche möchte ich heute festhalten, dass über das gesamte 19. Jahrhundert der Weizengrieß ein klar belegbareres Nahrungsmittel für jung und alt gewesen ist.

In meinen Kinderjahren, die ich in Röhrse (Peine in Niedersachsen) auf Hermann Fischers Hof verbrachte, ist mein Großvater mütterlicherseits mit mir immer wieder zur traditionellen Windmühle kurz vor Vöhrum auf der rechten Seite der Chaussee von Sievershausen nach Peine gegangen, um dort einen Sack Getreide zu Mehl oder Grieß unterschiedlicher Körnung für den eigenen Gebrauch als Mehl oder Basis für Breispeisen mahlen zu lassen.

Ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich dies als Kind vollkommen normal und unkompliziert fand – ich kannte es ja nicht anders – und auf dem Wege hin und zurück natürlich auch mitbekam, dass in der ostpreußischen Heimat meines Großvaters, auf dem flachen Lande – eine Tagesreise von einer großen Stadt entfernt – ein derartiges Lebensmittel seit Generationen auf solche Art und Weise hergestellt und uns von der Großmutter in Röhrse regelmäßig auf den Tisch gestellt wurde.

Aus den Unterlagen meiner Eltern (entstanden in grauer Vorzeit bei den väterlichen Großeltern in Ruhland bei Lauchhammer / nahe Cottbus / Niederschlesien) stammt ebenfalls ein Rezept für die folgende schlichte, wohlschmeckende Grießspeise, welche in meinen frühen Schulzeiten sehr oft bei uns zu Hause auf den Tisch des Hauses kam und mit sensationell großem Appetit verzehrt wurde.

2 Tassen mit saurer Milch (heute wohl Buttermilch)
1 Tasse mit Grieß
3 Eigelb
ein wenig zerlassenes Fett
gute Prise Salz

gut miteinander verrühren
aus den 3 Eiklaren einen festen Schnee herstellen
und mit der Gries-Milch-Mischung leicht vermischen.

Die Grießteig-Masse eine gute „Weile“ stehen – / gehen lassen (vielleicht 30-60 Minuten).

Dann eine Pfanne oder Backform mit etwas Fett ausstreichen
und die Masse hineinschütten.

Oben auf Obst legen – z.B. Pfirsich, süße Äpfel, süße Stachelbeeren, schwarze Kirschen
Alles goldgelb backen lassen.


You may also like

Leave a Comment

Über Omas Jahre

Hi, ich bin hier die Aufsicht und sozusagen das Mädchen für alles. Ich werde gerufen, um Ordnung zu halten oder aufzuräumen. Jedoch auch, wenn meine Kolleginnen vor Problemen stehen oder Leser/innen sich mit Wünschen oder Nachrichten an die Blog-Redaktion wenden. Bin 365/24 für diesen Blog da, aber nicht rund um die Uhr erreichbar.


Neusten Beiträge

@2024 – Alle Rechte vorbehalten