Home Hausmittel-Gesundheit 1802 ff – Magdeburgisches Kochbuch

1802 ff – Magdeburgisches Kochbuch

by de olde Grotmüdders

                  Louise-Charlotte

Ein Beitrag, den uns Louise-Charlotte in den Blog geschrieben hat:
Johanna Katharina Morgenstern-Schulze (08.05.1748-11.09.1796)  ist die ursprüngliche Autorin und Verfasserin  3er Bände „Magdeburgisches Kochbuch ….“ von dem wir aus der Auflage 1802 des 1. Bandes,  der Ausgabe 1804 des 2. Bandes und  des Exemplars von 1816 des 3. Bandes zitieren können.
Leicht erkennbar ist, dass diese Ausgaben allesamt nach ihrem Ableben überarbeitet, erweitert und dann vom Verleger unter dem bewährten Titel veröffentlicht wurden.
Erben und Verlag wollten die bereits erreichte Bekanntheit und den wirtschaftlichen Erfolg verständlicherweise nicht vom Wind der unruhigen Zeiten verwehen lassen.
Gerade in den Zeiten der napoleonischen Eroberungskriege und französischen Besatzungszeiten war jede Einnahme, die das Zurechtkommen stütze, mehr als willkommen.

Auch bei anderen Kochbüchern, die bereits im 19. Jahrhundert den Buchmarkt regelrecht überfluteten, verfuhren die Erben als Herausgeber, die Verlage und die Buchhändler in ähnlicher Weise.
So kommt es immer wieder dazu, dass auch nach dem Tode der ursprünglichen Autorinnen Auflagen unter ihrem Namen herausgegeben werden. Sie tragen in Titel und im Vorwort den Hinweis, dass diese verbessert, korrigiert und inhaltlich vermehrt wurden und rechtfertigen damit die neusten Exemplare als rechtmäßig und unbedingt erforderlich.

 

You may also like

Leave a Comment

Über Omas Jahre

Hi, ich bin hier die Aufsicht und sozusagen das Mädchen für alles. Ich werde gerufen, um Ordnung zu halten oder aufzuräumen. Jedoch auch, wenn meine Kolleginnen vor Problemen stehen oder Leser/innen sich mit Wünschen oder Nachrichten an die Blog-Redaktion wenden. Bin 365/24 für diesen Blog da, aber nicht rund um die Uhr erreichbar.


Neusten Beiträge

@2024 – Alle Rechte vorbehalten