Home News A.D. 1825 – Das Wissen der Alten

1825 – Das Wissen der Alten

by Beitrag per KONTAKT (Mail)

Ricarda hat uns angemailt und diesen Artikel, offenbar aus einer Rostocker Zeitung des Jahres 1825 – beigepackt.
Wir danken Dir für diesen ungewöhnlichen Beitrag und veröffentlichen ihn sehr gern.


War früher alles besser ?

Es giebt Leute, die alles , was die Alten gethan haben , für weit klüger und besser halten , als was jetzt erdacht und ausgeübt wird ; sie arbeiten daher jeder Veränderung entgegen , geben keinem Vorschlage Gehör und beziehen sich stets auf das Alte.
Freilich ist es eine große Bescheidenheit, das man den Alten , die vor Jahrhunderten gelebt haben , mehr Verstand und Einsichten zutrauet, als man selbst zu haben glaubt; wenn man aber den damaligen Zustand der Kultur mit dem jetzigen vergleicht, so müßte das, was man Fortschritte in den Erkenntnissen und Wissenschaften nennt, bei uns ein Phantom seyn , wenn wir zugeben wollten , daß wir Rückschritte gemacht hätten .
Man bedenke nur , wie viele Bürger vor hundert Jahren ihren Namen schreiben konnten ! –
Wenn wir den Alten daher auch zugestehen , daß sie sich derzeit besser herumzuschlagen wollten und kühner in ihren Unternehmungen waren , so wollen wir doch auch die Bescheidenheit nicht übertreiben , und unsre Kenntnisse den ihrigen nachstellen .
Die Zeiten waren damals viel anders ; was derzeit klug, ja selbst weise war, würde es jetzt nicht mehr seyn , wenn man die Veränderung der Verhältnisse dabei im Auge behalten wollte . Wir , die wir jetzt Bürger der Stadt sind , müssen wissen , was unsern jetzigen Verhältnissen anpassend ist ; darum laßt die Alten schlafen.

Aus einem Schreiben eines Rostocker Bürgers im Dezember 1825


Willst Du von hier wieder zurück in unseren “Finde-Index” und weißt im Moment nicht wie ?
Schau nach unter “Tipps: # 3  (zum Findex)”


You may also like

Leave a Comment

Über Omas Jahre

Hi, ich bin hier die Aufsicht und sozusagen das Mädchen für alles. Ich werde gerufen, um Ordnung zu halten oder aufzuräumen. Jedoch auch, wenn meine Kolleginnen vor Problemen stehen oder Leser/innen sich mit Wünschen oder Nachrichten an die Blog-Redaktion wenden. Bin 365/24 für diesen Blog da, aber nicht rund um die Uhr erreichbar.


Neusten Beiträge

@2024 – Alle Rechte vorbehalten