Home News A.D. 1825 – Nach Brasilien auswandern ??

1825 – Nach Brasilien auswandern ??

by Eugenie

.
Bekanntmachung im Mainzer Wochenblatt:

,,Ihre Großherzogliche Regierung der Provinz Rhein-Hessen hat unterm 11. Dezember 1825 folgendes Ausschreiben an sämmtliche Bürgermeister erlassen :

Betreffend die Auswanderung nach Brasilien 

„Wir vernehmen , daß hier und da dies einige Unterthanen es versuchen , heimlich nach Brasilien auszuwandern . Hierdurch, und um diesem Unwesen zu steuern , haben wir uns veranlaßt gesehen , in Folge höchster Verfügung nicht nur längs des Rheines die Einschiffung solcher heimlichen Auswanderer zu untersagen , sondern auch mit den Regierungen der benachbarten Länder die Uebereinkunft zu treffen , daß selbige, wenn sie mit keinen Entlassungsscheinen von uns versehen seyn würden , verhaftet und in ihre Heimath zurückgesendet werden sollen .

Einzelnen Bürgermeistern haben wir bereits die Erfordernisse angezeigt, unter welchen allein die Entlassung aus dem diesseitigen Unterthansverbande zum Behufe der Auswanderung nach Brasilien zugestanden werden könne.

Um die dadurch verursacht werdenden vielen Schreibereien zu vermeiden , erachten wir es für nöthig, solche ihnen insgesammt mitzutheilen .
Wir eröffnen ihnen daher hiermit, daß niemand zu jenem Behuf die Entlassung ertheilt werden wird, als bis er

1)   die Vorschriften der allerhöchsten Verordnung vom 9 . April 1823 erfüllt , und
2)  durch eine authentische Urkunde nachgewiesen haben wird, daß er wirklich in Brasilien als Bürger und Unterthan auf- und angenommen werden soll.

Wir bemerken hierbei, daß diese Urkunde von der Kais. Brasilischen Regierung selbst namentlich auf den Patenten ausgefertigt seyn muß, und daß wir auf Annahmsbescheinigungen , welche von angeblichen , von den Staatsregierungen Deutschlands nicht anerkannten Brasilischen Geschäftsträgern ausgestellt worden sind, und namentlich auf jene, welche der bekannte Falschwerber, Major Schäfer zu Hamburg auszustellen – sich , erfrecht, durchaus keine Rücksicht nehmen werden . Wir beauftragen sie , den Inhalt des gegenwärtigen Ausschreibens sogleich nach deren Empfang in ihren Gemeinden bekannt zu machen .

Gez . Frhr. v . Lichtenberg. “

In Folge dieser Maßregel hat die Mainzer Gend’armerie eine Karavane von etlichen 60 Auswanderern , Männer, Weiber und Kinder, eingebracht, um in ihre Heimath , meistens aus dem Kanton Alzen , zurückgewiesen zu werden.”
Der Hr. Major von Schäfer, dem diese in mehrere öffentlichen Blätter übergegangene Bekanntmachung wohl zu Gesichte kommt, wird sich gewiß zu vertheidigen wissen ; wenigstens hat derselbe sich bei der Uebernahme einiger Transporte Mecklenburgischer Kolonisten als Kaiserl. Brasilianischer Bevollmächtigter gehörig legitimirt.

Michael Quinn, 29.12.2020
Mailpost


Willst Du von hier wieder zurück in unseren “Finde-Index” und weißt im Moment nicht wie ?
Schau nach unter “Tipps: # 3  (zum Findex)”


You may also like

Leave a Comment

Über Omas Jahre

Hi, ich bin hier die Aufsicht und sozusagen das Mädchen für alles. Ich werde gerufen, um Ordnung zu halten oder aufzuräumen. Jedoch auch, wenn meine Kolleginnen vor Problemen stehen oder Leser/innen sich mit Wünschen oder Nachrichten an die Blog-Redaktion wenden. Bin 365/24 für diesen Blog da, aber nicht rund um die Uhr erreichbar.


Neusten Beiträge

@2024 – Alle Rechte vorbehalten