Home Wir empfehlen ... Die deutsche Münzgeschichte etwa 1750 – 1878

Die deutsche Münzgeschichte etwa 1750 – 1878

by Concierge

Buchempfehlung

Um sich durch das Durcheinander der Währungen, Münzen und dem vom Münzgewicht und Münzumfang abhängigen Gewichten durchzuhangeln, kann das Buch   “Hauptlinien der deutschen Münzgeschichte vom Ende des 18. Jahrhunderts bis 1878”   sein, welches Hans-Dietrich Kahl  (* 4. Juni 1920 in Dresden; † 30. September 2016)  zum Gedächtnis an Wilhelm Kahl  (* 17. Juni 1849 in Kleinheubach; † 14. Mai 1932 in Berlin)  über die Waldkircher Verlagsgesellschaft in Waldkirch und durch umfangreiche Mithilfe ihm bestehender hochspezialisierter Fachleute 1972 herausgebracht hat.

Dies 89-seitige Buch inkl. Münztafeln und Kartenmaterial gibt es im Fachhandel wohl nicht mehr. Es ist aber über die Antiquariate oder den sich mit historischen Büchern befassten Onlinebuchhandel preisgünstig zu erwerben.

Concierge hat mir für diesen Blog eines beschafft und vermag es deshalb wirklich zu empfehlen.
Er musste wahrhaftig nur 1 Euro dafür bezahlen. 1 Euro für soviel Fachwissen. Was für eine Gelegenheit.
Hierin sind die wirklich wesentlichen Erklärungen enthalten, die unsere Verständnisprobleme ausmerzen, die uns stets begleiten, wenn wir uns durch die Kochbücher, Rezepte und Dokumente alter Jahrzehnte des 19. Jahrhundert lesen.
Sehr hilfreich. 
Eugenie, den 24.03.2021


Willst Du von hier wieder zurück in unseren “Finde-Index” und weißt im Moment nicht wie ?
Schau nach unter “Tipps: # 3  (zum Findex)”


You may also like

Leave a Comment

Über Omas Jahre

Hi, ich bin hier die Aufsicht und sozusagen das Mädchen für alles. Ich werde gerufen, um Ordnung zu halten oder aufzuräumen. Jedoch auch, wenn meine Kolleginnen vor Problemen stehen oder Leser/innen sich mit Wünschen oder Nachrichten an die Blog-Redaktion wenden. Bin 365/24 für diesen Blog da, aber nicht rund um die Uhr erreichbar.


Neusten Beiträge

@2024 – Alle Rechte vorbehalten