Diese Art der einfach Suppe des gemeinen Volkes war sehr weit verbreitet.
Viel öfter mit Bier statt Wein, gerade in nördlichen Gefilden war der Wein besonders in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts knapper und von einfacherer Qualität.
Bier gab es in diesen Zeiten nicht weniger als heute bei uns. Es war allerorten in ausreichendem Maße im Angebot, da eigentlich jede Gaststätte ihr eigenes Bier braute und es sogar eimerweise verkaufte.
Bier galt als besonders nahrhaft und wurde verdünnt eine allgemeine Speisebasis, die auch in besseren Häusern verarbeitet und angeboten wurde.
Besonders bei der Ernährung des Militärs, in den Soldatenunterkünften und im Felde wurden die Bettelmanns-Suppe, als auch die diversen Variationen der Biersuppen, an die Mannschaften ausgegeben.
Gern wurde die Suppe mit Mehl oder geriebenen (gequetschten) Kartoffeln angedickt, besonders, um den Sättigungsgrad anzuheben. Dazu diente sogar der preiswerte, gekochte und zerdrückte Hafergries.
Diese Suppe wurde im Norden der deutschsprachigen Reiche überwiegend als „Biersuppe mit Schwarzbrot“ gekocht und ihre variantenreichen Rezepte verbreiteten sich unterstützt durch die Mischheere unterschiedlichster Nationen der napoleonischen Kriege in Windeseile in ganz Europa.
Bettelmanns-Suppe – Rezept etwa. 1850
Schwarzbrod wird in grobe Würfel geschnitten und davon die Hälfte in Butter gut geröstet. Dann thut man Wasser und noch nicht sauer gewordenen Wein in einen Topf und läßt es mit dem gerösteten und dem nicht gerösteten Brod aufkochen. Ist es gänzlich verkocht, schlägt man die Suppe kräftig durch, thut Zucker daran und rühret das Gelbe von zwey bis drey Eyern daran.
Ist Zimmet im Hause oder Zitronenschale im Vorrat, kann man davon auch von beydem etwas an die Suppe rühren bevor das Ey daran gethan worden ist. Die Zitronenschale soll aber kleingeschnitten darein gestreuet werden.
Die Menge vom Brot, Wasser und Wein, auch die Zahl der Eyer wird bestimmt durch die Zahl der vorbestimmten Portionen.
Willst Du von hier wieder zurück in unseren „Finde-Index“ und weißt im Moment nicht wie ?
Schau nach unter „Tipps: # 3 (zum Findex)“