Sophie Wilhelmine Scheibler verfasste ihr “Allgemeines deutsches Kochbuch”.
Aus der achten, verbesserten Auflage von 1832 habe ich für Euch dieses, total einfache und ur-uralte Rezept abgeschrieben.
Richtig spannend finde ich die ungewöhnliche Idee, wie man eine Gans “über einer Pfanne schwebend” braten kann.
Auch hätte ich nicht gedacht, dass ich aus einer – aus heutiger Sicht betrachtet – total unmodernen Zeit, einen so famosen Tipp erhalte.
Ich wette, dass ich mit diesem “Kniff” bei meinem nächsten Familientreffen die angesagteste “Tante des Tages” bin, wenn ich auf diese Weise eine zweite Gans, parallel zu der üblichen im Backofen, zubereiten werde. Ganz sicher werden alle darauf warten, davon zu probieren und dann von diesem Abenteuer ihren Freundinnen und Nachbarn berichten.
Ich freue mich schon …..
Gänse zu braten.
Die Gans wird inwendig ausgebrüht, mit Salz eingerieben und mit geschälten Aepfeln und etwas abgebrühtem Beifuß gefüllt.
Eine feinere Füllung ist aber die von geschälten Kastanien, in Streifchen geschnittenen Mandeln und Aepfeln, rein gemachten Rosinen und in Butter gebratener Semmel, welches alles zusammengemengt und in die Gans gethan wird.
Sodann macht man zu Ende der Bauchhaut eine Oeffnung und zieht dieses über den Steiß, bindet die Keulen fest zusammen, stößt ein Querholz oder Eisen durch die Gans, befestiget selbiges an den Spieß und legt dieß dann an.
Wenn der Braten meist gar ist, so thut man das Schmalz aus der Pfanne und begieße den Braten ferner mit Wasser, bis er vollends gar ist, streuet auch geriebene Semmel darüber und richtet ihn an.
Soll die Gans im Ofen gebraten werden, so legt man sie an einen langen Spieß und stößt ihr noch zwei Querspießchen, eines unter die Flügel, das andere durch die Keulen, und legt sie so in die Pfanne, daß sie gleichsam nur schwebt und die Enden der Spieße auf dem Rande der Pfanne aufliegen; soll eine Gans im Ofen schön werden, so muß man das Begießen vorzüglich thätig besorgen.
Willst Du von hier wieder zurück in unseren “Finde-Index” und weißt im Moment nicht wie ?
Schau nach unter “Tipps: # 3 (zum Findex)”