Omas Jahre

ca. 1850-1860 – Wintersport – Schlittschuhlaufen

Wangen, den 20. März 2021
Gerade höre / sehe ich, dass wir heute glauben dürfen, den kalten Winter überwunden zu haben.
Na bitte, war doch gar nicht so schlimm. Wegen des Klimawandels, sind wir bloß nichts mehr gewöhnt und wenn ich das permanente Stöhnen über schlechtes, d.h. Niederschlagswetter höre, wird mir ganz übel. Wartet ab, ihr werdet solch ein schlecht” Wetter noch herbeisehnen.

Aber jetzt möchte ich an Omas Jahre anknüpfen und Euch die Ablichtung einer 150 bis 160 Jahre Bleistiftzeichnung zusenden, die in dem von mir vorgegebenen Zeitraum in einer Wochenillustrierten erschienen ist.
Mein Großvater hat noch stapelweise Reste dieser Zeitungen auf dem Boden des Schobers, aber sie waren weder seinen Vorgängern, noch ihm, noch meinem Vater als Kind besonders wichtig oder wurden von denen gar als historische Altertümer gewürdigt. Teilweise dienten sie als Füllmaterial zwischen den Dachziegeln und den Balken, als Unterlage auf dem Lehmschlagboden, zum Einwickeln von nicht genutzten, alten Gläsern oder die Blätter wurden in den Paketen als Stopfmaterial eingedrückt, damit der Inhalt den Postversand überlebte.
So wurde die Zeitungen regelrecht zerfleddert und keine dürfte mehr zusammenhängend oder zeitlich zutreffend einordenbar sein.
So geht es den Tageszeitungen, die als Einwickelpapier ihr Leben aushauchen. Irgendwie schade drum.
Ich werde schauen, was ich aus den Rückständen noch retten kann und es Euch dann zuschicken. Ihr könnt es dann behalten und verwerten. Auf unser’m Hof kümmert sich niemand darum. Und eh’ das Papier endgültig verkommt.
Grüß Euch, Euer Eugen

Das Winteridyll da hab’ ich g’funden und für Euch gerettet:


Wir sind Eugen sehr dankbar für diesen tollen Blick auf die Freizeitmöglichkeiten unserer Ururgroßmütter und deren Urgroßmütter.
Im Einvernehmen mit ihm haben wir ein “Wasserzeichen” über das Bild gelegt. Er mag selbst im Einzelfall entscheiden wer sich dieses Bild herunterlädt und wofür. Es ist schließlich sein Fundstück.
Unsere Tags: 1850, 1860, 1850-1875, Freizeitvergnügen, Volkssport, Wintervergnügen, Schlittschuhlaufen, historische Wintermode, historische Alltagsmode, Winterkleidung, Winterspaß, Eislaufen, Familienspaß, Geselligkeit
Eugenie – 20.03.2021


Willst Du von hier wieder zurück in unseren “Finde-Index” und weißt im Moment nicht wie ?
Schau nach unter “Tipps: # 3  (zum Findex)”


Schreiben Sie bitte Ihre Meinung hierzu

Your email address will not be published. Required fields are marked *